Nebeneffekte

Regelung der Arbeitszeit

Die maximal zulässige Arbeitswoche beträgt in der Regel 45 Stunden, aufgeteilt in gleich lange Arbeitstage. Ein Arbeitgeber kann den Zeitplan in Arbeitswochen auf mehr als 45 Stunden erhöhen, ohne Überstunden zu zahlen, sofern kein Arbeitstag 11 Stunden überschreitet und die durchschnittliche Dauer der Arbeitswoche innerhalb von zwei Monaten 45 Stunden nicht überschreitet.

Die maximale Überstundenzeit darf 270 Stunden pro Jahr nicht überschreiten. Darüber hinaus dürfen folgende Mitarbeiter keine Überstunden machen:

  • Mitarbeiter unter 18 Jahren,
  • Schwangere Mitarbeiter haben gerade geboren,
  • Mitarbeiter, die im Rahmen eines befristeten Arbeitsvertrags arbeiten,
  • Mitarbeiter, die ihre mangelnden sanitären Bedingungen anhand von Gesundheitsberichten der zugelassenen Gesundheitszentren nachweisen.

Für Überstunden ist die Zustimmung des Mitarbeiters erforderlich.

Nebeneffekte

Überstundenzahlung

Überstundenvergütung zum 1,5-fachen des Straight-Time-Satzes ist obligatorisch, wenn die Arbeitszeit eines Mitarbeiters 45 Stunden pro Woche überschreitet. Die Arbeitnehmer können sich dafür entscheiden, für jede innerhalb von sechs Monaten geleistete Überstundenstunde eineinhalb Stunden frei zu nehmen, anstatt Überstunden zu bezahlen. Überstundenlöhne müssen doppelt so hoch sein wie der Standardstundensatz, wenn Arbeitnehmer an von den Regierungsbehörden angekündigten Nationalfeiertagen arbeiten.

Krankenversicherung

Das Gesundheitssystem in der Türkei umfasst eine Kombination aus obligatorischer öffentlicher Krankenversicherung und privater Krankenversicherung. Das Gesundheitsministerium ist für die Koordinierung aller Gesundheits- und Sozialschutzaktivitäten verantwortlich, und gemäß der türkischen Verfassung haben alle Personen das Recht auf soziale Sicherheit. Das öffentliche Gesundheitssystem wird durch eine öffentliche Krankenversicherung finanziert, die automatisch von den Gehältern der Quelle / der Arbeitnehmer abgezogen wird.

Sozialversicherungs- und Sozialleistungen

Das Ministerium für Familie, Arbeit und soziale Dienste (Aile, Çalışma ve Sosyal Güvenlik Bakanlığı) ist für Beschäftigungs- und Sozialversicherungsangelegenheiten in der Türkei zuständig.

Das Sozialversicherungssystem in der Türkei wird von der Sozialversicherungsanstalt (SGK) verwaltet, die aus dem Zusammenschluss von drei verschiedenen Organisationen hervorgegangen ist, nämlich der staatlichen Pensionskasse für Beamte, der vertraglichen Sozialversicherungsanstalt und der Selbstständigkeitskasse (Bağ) -Kur) für Selbstständige.

Das Sozialversicherungs- und allgemeine Krankenversicherungsgesetz Nr. 5510 ist die Rechtsgrundlage für den Status und die Umsetzung des Beitragssystems. Das fragliche Gesetz wurde zum 1. Oktober 2008 vollständig durchgesetzt.

Der Beitrag zum staatlichen Sozialversicherungssystem (Sosyal Güvenlik Kurumu - SGK) ist für alle Arbeitnehmer obligatorisch. Ein Prozentsatz des Vorsteuerlohns der Mitarbeiter wird in das System eingezahlt. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer zahlen Prämien; Die Prämien variieren jedoch je nach dem mit einem Job verbundenen Risiko.

Der Arbeitnehmer trägt ungefähr 151 TP1T zum Gehalt des Arbeitnehmers bei, das an der Quelle abgezogen und an den Staat gezahlt wird. Der Arbeitgeber trägt etwa 22.5% bei.

Landarbeiter, Selbstständige und Personen, die Leistungen von anderen Organisationen im System erhalten, haben keinen Anspruch auf Sozialversicherungsleistungen der SGK.

Rentensystem

Renten in der Türkei können öffentlich oder privat sein.

Das öffentliche Rentensystem wird von der Sosyal Güvenlik Kurumu (Sozialversicherungsanstalt, SGK) reguliert, die Versicherungsbeiträge von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, 9% von Arbeitnehmern und 11% von Arbeitgebern erhebt. Sobald ein Mitarbeiter, der für den erforderlichen Zeitraum Beiträge an die SGK gezahlt hat, das Rentenalter erreicht hat, hat er Anspruch auf die SGK-Rente. Die Höhe seiner Rente richtet sich nach der Höhe der von ihm gezahlten Beiträge. Zusätzlich zu den SGK-Renten können Arbeitnehmer das private Rentensystem nutzen, indem sie zusätzliche Beiträge zu privaten Pensionsfonds leisten, die von privaten Versicherungsunternehmen verwaltet werden. Das private Rentensystem ist gesetzlich geregelt.

Zusätzliche Nebeneffekte

Einige Nebenleistungen werden im türkischen Arbeitsleben weitgehend akzeptiert, daher bieten die meisten Arbeitgeber die folgenden Leistungen:

  • Essensgutscheine / Lunchkarten
  • Reisekostenpauschale
  • Firmenwagen (speziell für die Geschäftsleitung und das Verkaufsteam)
  • Private Krankenversicherung
de_DEGerman

Side Benefits

Regulation of working time

The maximum allowable workweek is generally 45 hours divided into working days of equal length. An employer may increase the schedule to more than 45 hours in working weeks without paying overtime provided that no workday exceeds 11 hours and that within two months, the average length of the work week does not exceed 45 hours.

The maximum overtime hours cannot exceed 270 hours a year. In addition, the following employees are not allowed to do overtime:

  • Employees under 18 years of age,
  • Pregnant employees have just given birth,
  • Employees working under a fixed-term employment contract,
  • Employees who prove their lack of sanitary conditions with health reports from the authorized health centers.

Employee consent is required for overtime works.

side benefits

Overtime payment

Overtime pay at 1.5 times the straight-time rate is mandatory when an employee’s hours of work exceed 45 hours a week. Workers may choose to take one and a half hours off instead of overtime pay for each hour of overtime worked within six months. Overtime wages must be remunerated twice the standard hourly rate in case employee works in national holidays announced by government authorities.

Health Insurance

The health system in Turkey comprises a combination of compulsory public health insurance and private health insurance. The Ministry of Health is responsible for the coordination of all health and social protection activities, and, according to the Turkish Constitution, all individuals have the right to social security. The public health system is financed by public health insurance which is automatically deducted from the source/ employees’ salaries.

Social Security and Welfare Benefits

The Ministry of Family, Labor and Social Services (Aile, Çalışma ve Sosyal Güvenlik Bakanlığı) is responsible for employment and social security affairs in Turkey.

The social security system in Turkey is managed by the Social Security Institution (SGK) that emerged from the merger of three different organizations, namely, the Government Employees Retirement Fund for civil servants, the Social Insurance Institution for contractual and the Self Employment Fund (Bağ-Kur) for self-employers.

The Social Insurance and Universal Health Insurance Law no 5510 is the legal basis for the status and implementation of the contributory system. The Law in question became fully enforced as of 1 October 2008.

Contribution to the state-run social security scheme (Sosyal Güvenlik Kurumu – SGK) is compulsory for all employees. A percentage of employees’ pre-tax wages are paid into the system. Both employers and employees pay premiums; however, premiums vary according to the level of risk associated with a job.

The employee contributes approximately 15% of the employee’s salary, which is deducted at source and paid to the state. The employer contributes about 22.5%.

Agricultural workers, the self-employed, and people receiving benefits from other organizations in the system are not eligible for SGK social security benefits.

Pension System

Pensions in Turkey can be public or private.

The public pension system is regulated by the Sosyal Güvenlik Kurumu (Social Security Institution, SGK), which collects insurance contributions from employees and employers, 9% from employees, and 11% from employers. Once an employee who has paid dues to the SGK for the required period reaches retirement age, he/she becomes eligible for the SGK pension. The amount of his/her pension is determined by the amount of contributions he/she has paid. In addition to SGK pensions, employees can make use of the private pension system by making additional contributions to private pension funds managed by private insurance companies. The private pension system is regulated by law.

Additional Side Benefits

Some side benefits are widely accepted in Turkish working life, so most employers provide the following benefits:

  • Meal vouchers/ lunch tickets
  • Travel allowance
  • Company car (Especially for senior management level and sales team)
  • Private Health Insurance
en_USEnglish