Feiertage & Blätter

Offizielle Feiertage in der Türkei:

  • 1. Januar: Neujahr.
  • 23. April: Nationaler Souveränitäts- und Kindertag.
  • 1. Mai: Tag der Arbeit und Solidarität.
  • 19. Mai: Atatürk-Gedenk-, Jugend- und Sporttag.
  • 15. Juli: Tag der Demokratie und der nationalen Einheit.
  • 30. August: Tag des Sieges.
  • 28. bis 29. Oktober: Tag der Republik.

Krankenstand:

Gemäß Artikel 46 (c) des türkischen Arbeitsgesetzes haben alle Arbeitnehmer Anspruch auf einen bezahlten Krankenurlaub von maximal einer Woche, wenn sie einen bestätigenden medizinischen Bericht vorlegen. Der Krankenstand könnte verlängert werden. Ein verlängerter Krankenstand wird unbezahlt gewährt. Bei einem Krankenstand von mehr als (6) sechs Wochen nach Ablauf der arbeitsrechtlichen Kündigungsfristen kann der Arbeitsvertrag ohne Vorankündigung, jedoch durch Zahlung der Abfindung gekündigt werden.

Da sich die Kündigungsfristen auf die Dienstzeit eines Mitarbeiters beziehen, darf der maximale Krankenstand eines Mitarbeiters für einen Mitarbeiter mit Dienstalter die folgenden Zeiträume nicht überschreiten.

  • weniger als 6 Wochen, 2 Wochen
  • zwischen 6 Wochen und 18 Wochen; 4 Wochen
  • zwischen 18 Wochen und 36 Wochen; 6 Wochen
  • mehr als 3 Jahre; 8 Wochen.

Arbeitgeber können das Recht haben, Arbeitsverträge ohne Vorankündigung zu kündigen, wenn der Krankenstand länger als sechs Wochen über die oben genannten Kündigungsfristen hinausgeht. Beispielsweise hat der Arbeitgeber für einen Arbeitnehmer, der krankgeschrieben ist und weniger als sechs Wochen gearbeitet hat, das Recht, den Arbeitsvertrag nach (8) acht Wochen ohne Vorankündigung zu kündigen. (2 Wochen im Voraus + 6 Wochen Krankheitsurlaub)

Jahresurlaub

Nach türkischem Recht haben Arbeitnehmer, die ein Jahr am Arbeitsplatz gearbeitet haben, Anspruch auf Jahresurlaub. Um einen Missbrauch des Jahresurlaubs durch den Arbeitnehmer oder den Arbeitgeber zu vermeiden, sollten beide Parteien die diesbezüglichen geltenden Regeln und Vorschriften kennen.

Gemäß Artikel 53 des Arbeitsgesetzes Nr. 4857 werden das Alter und die Dienstjahre eines Arbeitnehmers bei der Berechnung der Anzahl der Tage des Jahresurlaubs berücksichtigt, auf die er Anspruch hat. Artikel 53 sieht vor, dass ein Arbeitnehmer berechtigt ist:

Nach dem türkischen Arbeitsgesetz beträgt die Anzahl der Arbeitstage in einer Woche 6 Tage, daher akzeptieren sie 1 Woche Jahresurlaub als 6 Tage. Unternehmen, die 5 Tage die Woche arbeiten, akzeptieren jedoch den Jahresurlaub von 1 Woche als 5 Tage.

Mitarbeiter unter 18 Jahren oder über 50 Jahren müssen mehr als 20 Tage Jahresurlaub haben. Arbeitsverträge und Tarifverträge können dies erhöhen.

Jahre der Arbeit Mindestbezahlter Jahresurlaub
1-5 Jahre 14 Tage
> 5 bis <15 Jahre 20 Tage
≥ 15 Jahre 26 Tage

 

 

 

 

Mutterschaftsurlaub

Das türkische Arbeitsgesetz erlaubt einer schwangeren Frau, 16 Wochen, acht Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt Mutterschaftsurlaub zu nehmen. Nicht alle Urlaubstage können nach der Geburt genommen werden. Bei Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge oder mehr) verlängert sich der Mutterschaftsurlaub auf 18 Wochen. Eine schwangere Frau kann bis zu drei Wochen vor der Geburt arbeiten, wobei der Rest des Urlaubs zu dem nach der Geburt genommenen Urlaub hinzugerechnet wird, sofern ihre Gesundheit und die Gesundheit des Babys dies zulassen.

Nach der Geburt kann eine berufstätige Mutter nach Ablauf des bezahlten Urlaubs sechs Monate unbezahlten Urlaub beantragen. Dies hat keinen Einfluss auf die Urlaubsvergütung.

Während der Schwangerschaft kann einer berufstätigen Frau eine Freistellung für regelmäßige ärztliche Untersuchungen gewährt werden. Nach der Geburt kann sie Pausen am Arbeitstag in Höhe von 1 Stunde und 30 Minuten pro Tag für das Stillen beantragen. Mütter können bestimmen, zu welchen Zeiten und wie lange sie diese Zeit genutzt haben. Dies gilt bis das Baby ein Jahr alt ist.

Um Anspruch auf Mutterschaftsurlaub zu haben, muss eine Mitarbeiterin über einen offiziellen medizinischen Bericht verfügen, in dem das voraussichtliche Geburtsdatum angegeben ist. Dieser Bericht ist auch für die während des Mutterschaftsurlaubs gezahlte Zulage erforderlich. Der Arbeitgeber kann Angaben zu der Einrichtung der sozialen Sicherheit machen, der das Unternehmen angeschlossen ist.

Vaterschaftsurlaub

Väter haben Anspruch auf Elternurlaub von bis zu drei Tagen.

Eheurlaub

Im Falle einer Ehe haben Arbeitnehmer gemäß Artikel 46 Buchstabe b des türkischen Arbeitsgesetzes Anspruch auf (3) drei Tage bezahlten Urlaub.

Trauerurlaub

Gemäß Artikel 46 Buchstabe b des türkischen Arbeitsgesetzes haben Arbeitnehmer Anspruch auf (3) bezahlten Urlaub von drei Tagen im Falle des Todes von Familienmitgliedern des Arbeitnehmers wie Mutter, Vater, Ehepartner, Bruder oder Schwester und Kind .

Jobsuche verlassen

Gemäß Artikel 27 haben alle Arbeitnehmer während der Kündigungsfrist das Recht, während der Arbeitszeit mindestens zwei Stunden Ruhezeit zu nutzen, um eine neue Beschäftigung zu suchen. Die Stunden für die Jobsuche können kombiniert und gleichzeitig verwendet werden. Wenn der Arbeitnehmer während der Arbeitszeit arbeitet, sollte der Arbeitgeber die Arbeitszeit mit einem doppelten Gehalt und dem regulären Gehalt des Arbeitnehmers ausgleichen.

de_DEGerman

Holidays & Leaves

Official Public Holidays in Turkey:

  • January 1: New Year’s Day.
  • April 23: National Sovereignty & Children’s Day.
  • May 1: Labor and Solidarity Day.
  • May 19: Atatürk Commemoration, Youth & Sports Day.
  • July 15: Democracy & National Unity Day.
  • August 30: Victory Day.
  • October 28-29: Republic Day.

Sick Leave:

According to Article 46 (c) of the Turkish Labor Law, all employees are entitled to a maximum of one week’s paid sick leave upon presenting a confirmatory medical report. The sick leave could be extended. Extended sick leave is granted on an unpaid basis. In case of sick leave exceeding (6) six weeks beyond the notice periods determined by labor law, the employment contract may be terminated without notice but by paying the severance pay.

Since notice periods are related to an employee’s length of service, an employee’s maximum sick leave cannot exceed the following durations, for an employee with seniority;

  • less than 6 weeks, 2 weeks
  • between 6 weeks and 18 weeks; 4 weeks
  • between 18 weeks and 36 weeks; 6 weeks
  • more than 3 years; 8 weeks.

Employers may have the right to terminate employment contracts without notice in the event of sick leave exceeding six weeks beyond the above notice periods. For example, for an employee who uses sick leave and has worked less than six weeks, the employer has the right to terminate the employment contract without notice after (8) eight weeks. (2weeks notice + 6 weeks sick leave)

Annual Leave

Under Turkish law, employees who have completed one year of work at the workplace are entitled to annual leave. To avoid any misuse of annual leave by either the employee or the employer, both parties should be aware of the applicable rules and regulations in this regard.

According to article 53 of the Labor Act No. 4857, the age and years of service of an employee shall be considered when calculating the number of days of annual leave to which he/ she is entitled. Article 53 provides that an employee is entitled:

According to the Turkish Labor Law, the number of working days in a week is 6 days as a result, they accept 1 week of annual leave as 6 days. However, companies that work 5 days a week accept the annual leave of 1 week as 5 days.

Employees aged under 18 or plus 50 years must have more than 20 days’ annual leave. Employment contracts and collective agreements can increase this.

Years of Work Minimum Paid Annual Leave
1-5 years 14 days
>5 to <15 years 20 days
≥ 15 years 26 days

 

 

 

 

Maternity Leave

Turkish Labor Law allows a pregnant woman to take maternity leave of 16 weeks, eight weeks before and eight weeks after the birth; not all leave can be taken after the birth. In the case of multiple pregnancies (twins or more), the maternity leave is extended to 18 weeks. A pregnant woman may work up to three weeks before the birth, with the rest of the leave being added to the leave taken after the birth, if her health and the baby’s health allow it.

After the birth, when the period of paid leave is over, a working mother may request six months of unpaid leave; this does not affect vacation pay.

During pregnancy, a working woman may be granted time off for periodic medical examinations. After childbirth, she may request breaks in the working day, amounting to 1 hour and 30 minutes per day for breastfeeding. Mothers can determine at what times and for how long they have used this time. This applies until the baby is one year old.

To be eligible for maternity leave, an employee must have an official medical report indicating the expected date of birth. This report is also required for the allowance paid during maternity leave. The employer can provide information on the social security institution to which the company is affiliated.

Paternity Leave

Fathers are entitled to parental leave of up to three days.

Marriage Leave

In the case of marriage, in accordance with Article 46 (b) of the Turkish Labor Law, employees are entitled to (3) three days of paid leave.

Bereavement Leave

According to Article 46 (b) of the Turkish Labor Law, employees are entitled to (3) three days of paid leave in the event of the death of the employee’s family members such as mother, father, spouse, brother, or sister and child.

Job Search Leave

In accordance with Article 27, during the notice period, all employees have the right to use at least two hours of rest during working hours to seek new employment. Job search hours may be combined and may be used simultaneously. If the employee works during the job search hours, the employer should compensate for the job search hours with an amount of double pay and the employee’s regular salary.

en_USEnglish